PROJEKTPARTNER

Casa de Santa Isabel

Die Casa de Santa Isabel ist eine therapeutische Gemeinschaft für Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. Wir streben danach, eine Gemeinschaft zu bilden, die jedem Menschen, ob mit oder ohne Unterstützungsbedarf, die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Heilung und Verwirklichung seines Potenzials bietet.

Was uns leitet, lässt sich in einer Metapher darstellen: Ein ausgezeichneter Musiker mit einem beschädigten Instrument kann keine harmonische Musik machen, aber es wäre tragisch, daraus zu schließen, dass der Musiker keine Qualität hat.

Wir müssen uns auf die Suche nach dem Musiker machen, weil wir erkennen, dass in jedem Menschen ein Kern geistiger Ordnung steckt, dessen Wesen rein und gesund ist.

Die Gemeinschaft befindet sich in São Romão – Seia, in der Serra da Estrela im Zentrum von Portugal.

Es gibt fünf Wohnhäuser, in denen Bewohner (genannt „Companions“) und Mitarbeiter gemeinsam leben und arbeiten. Gemeinsam mit Menschen mit Unterstützungsbedarf und Mitarbeitern, die außerhalb der Einrichtung leben, arbeitet jeder tagsüber in einer Werkstatt, um etwas zur Welt beizutragen, jeder auf seine Weise. In den vielfältigen Werkstätten (Küche, Wäscherei, Bäckerei, Weberei, Schreinerei, Buchbinderei und Papierwerkstatt, Kunsthandwerk, Instandhaltung, Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft) findet jeder eine sinnvolle Beschäftigung. Insgesamt umfasst die Gemeinschaft etwa 70 Menschen mit Unterstützungsbedarf und 50 Mitarbeiter.

Unsere Gemeinschaft ist nach der Königin St. Elisabeth benannt. Sie war bekannt für ihre Liebe und ihr Mitgefühl für die Armen und Bedürftigen. Die Legende besagt, dass sie den Armen immer Brot gab, was ihr Mann nicht wollte. Eines Tages wollte er wissen, was sie unter ihrem Mantel trug, und als sie ihn öffnete, hatte sich das Brot auf wundersame Weise in Rosen verwandelt.

Kontakt:
Casa de Santa Isabel
Rua Escola Santa Isabel, 2
6270-292 São Romão – Seia
Portugal

info@casasantaisabel.org
www.casasantaisabel.org
+351 238 320 310