Projektergebnisse

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unserer Ergebnisse des Inclutrain Projektes vor.

Laufzeit des Projekts: Dezember 2017 – Mai 2020

Wir laden Sie ein, die Vision der vollständigen Teilhabe aller Menschen und auch die Grundhaltung dies unterstützen zu wollen, als gegeben anzunehmen und gemeinsam mit uns die praktische Umsetzung zu erproben.

Um dies zu ermöglichen konnten wir im Rahmen des Projekts ein Konzept entwickeln und erproben, welches methodische Techniken an die Hand gibt, diesen Prozess mit Freude zu beginnen.

Die Schriftlichen Ausarbeitungen des Inclutrain Konzepts stehen hier in 4 "Intellectual Outputs" zum Download bereit:

Intellectual Output 1

Didaktische Methodik​

Personenzentrierte berufliche Bildung. Vison, Grundhaltung und Technik.
Download als PDF

Intellectual Output 2

Lehr- und Lernmaterialien

Lernen aus der Beziehung heraus.
Download als PDF

Intellectual Output 4

Das WIE entscheidet

Personzentrierte und inklusive Bildung für Menschen mit Unterstützungsbedarf - Ein Handbuch für ausbildende Fachkräfte.
Download als PDF

Ein Perspektivwechsel ist nötig!

Erfahrungsberichte aus der Prozessarbeit

Vom WAS zum WIE - Anschließen am Handlungsimpuls der Person

Das Ausarbeiten und Erlebbarmachen der  Methodik gestaltet sich als ein anspruchsvoller Prozess, den die Projektpartner*innen selbst durchleben. Von gewohnten Strukturen abzulassen und bewusst Freiraum für Entwicklung zu eröffnen entpuppt sich als eine herausfordernde, ungewohnte Vorgehensweise mit überraschenden Ergebnissen.

Die zentrale Frage ist, WIE agiere ich? WIE komme ich am liebsten zu einem Resultat? Welcher Handlungsimpuls leitet mich? Und wie kann dem Raum gegeben werden?

Ein Hinschauen, auf das, was sich entwickeln möchte. Und die Frage, wie ich es verknüpfen kann, mit dem, was das (gegebene, aber veränderbare) Umfeld bietet.

Gelingt dies, werden Fähigkeiten sichtbar. (Aus-)bildung findet statt.

„Es ist ein Prozess, den wir erleben dürfen. Inklusion wirkt von der Ferne extrem kompliziert. Es ist aber etwas Natürliches, das von selbst geschieht, wenn man es zulässt. Es muss dann nicht erzwungen oder erarbeitet werden.“
Hartwig Ehlers, TA Urtica, 12.03.2019

Portfolios

Verschiedene Portfolios

Ein Portfolio kann jemandem helfen, sich individuell darzustellen und bietet dem Leser/ der Leserin die Möglichkeit, das gegebene Potenzial aufzugreifen. Daran anschließend kann auch die berufliche Bildung weitergeführt werden. In Verbindung mit neuen Aufgaben und Herausforderungen, kann das Portfolio jedes Mal um neue Beispiele ergänzt oder angepasst werden. So wird es Ausdruck von lebenslangem Lernen.

Zur Arbeit mit Portfolios

Dieses Protokoll, ist das Ergebnis eines Workshops, der auf dem INCLUTRAIN Multiplier Event im Oktober in Berlin stattgefunden hat. Es diskutiert die persönlichen Erfahrungen und Aspekte, die bei der Arbeit mit einem Portfolio hilfreich sind und Möglichkeiten eröffnen.
(PDF Download)

„Ich bin wie verzaubert- man merkt, dass man so Sachen spüren kann. Dieses in die Schuhe schlüpfen. Ich hab erst gar nicht geglaubt, dass ich das kann“
Lisa, MA Loidholdhof, Mai 2019
„Es hat sich angenehm angefühlt“ „Als ich das hier geschrieben habe, ist es mir aus der Hand gelaufen. Ich hab nicht einmal nachgedacht, das ist mir noch nie (beim Bericht schreiben) passiert“
Peter Biermann,  Mai 2019
„Annehmen, was das ist und nicht verkrampft zu fragen: wie geht das denn? Was soll ich da? Die Freude in den anderen zu schlüpfen und das einfach zu spüren.“
Elisabeth, MA Loidholdhof, Mai 2019

Weitere Ergebnisse und Handreichungen

Weitere inspirierende Ergebnisse und Handreichungen, die im Projekt entstanden sind, möchten wir gerne mit Ihnen teilen:

Im Verlauf der Projektarbeit dürfen wir auf den Hofgemeinschaften immer wieder erleben, wie selbstbewusste Menschen ihre Arbeitsbereiche vorstellen. Dabei kommt kein Zweifel and der Professionalität auf. Es wird eigenverantwortlich und mit Freude gearbeitet und unterstützt wird nur dort, wo es nötig ist.

Ziel ist es nun, das, was dort gelingt auch nach außen zu tragen.

Arbeitsblätter zur WIE Methode

Entwerfend Erkunden
Einlebend Wahrnehmen
Reflektierend Benennen

Zusammenarbeiten in Konferenzen

Wie Teambesprechungen inspirieren und zum Handeln anregen können. Inspiriert von den Erfahrungen mit INCLUTRAIN haben die Mitarbeitenden des Loidholdhofs ein Konzept zur Zusammenarbeit mit der Methodik des Erfahrenden Lernens erarbeitet, welches inzwischen erfolgreich gelebt wird.

Handreichung für Ausbilder*innen- Wichtige Elemente

Während eines Workshops am Multiplier Event in Berlin wurden Elemente zusammengetragen, welche in einem Handbuch für Ausbilder*innen nicht fehlen dürfen. Die Ausarbeitung der Projektergebnisse orientiert sich daran.
(PDF Download)

Es herrschte Unruhe und einige Mitarbeiter waren in Eile. Da haben wir geschaut, was ist in der Küche noch zu tun ist. Wir haben dann mit den Helferinnen Kartoffeln geschält und es war toll. Es entstand ein Gemeinschaftsgefühl und alle notwendigen Themen wurden besprochen.

Die WIE METHODE

De HOE METHODE